ENASTE-Kongress, 14.-16. Mai 2015

ENDE

Intention

Jede Form der Pädagogik steht immer in einem Austausch mit ihrer Zeit. Die vielfältigen und raschen sozialen, kulturellen, technologischen, ökonomischen und demographischen Veränderungen der letzten Jahre stellen daher auch Erziehung und Bildung vor immer neue Herausforderungen – und Chancen. Der dritte internationale Kongress des „European Network for Academic Steiner Teacher Education“ (ENASTE) möchte zu einer Reflexion dieser Entwicklungen und ihrer Bedeutung für Kindheit und Jugend, für Pädagogik, Schule und Lehrerbildung beitragen.

Kindheit und Jugend sind von intensiven Veränderungen geprägte Lebensphasen. Doch verändern sich eigentlich auch Kindheit und Jugend als solche? Oder wandeln sich in erster Linie ihre gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Vor welche Herausforderungen stellen etwa Phänomene wie Globalisierung, Enttraditionalisierung und soziale Beschleunigung die Pädagogik? Wie haben Schulen und Lehrerbildungsstätten auf soziale Veränderungen und kulturelle Wandlungsprozesse zu reagieren?

Diesen und anderen Fragen soll im Rahmen des interdisziplinär ausgerichteten Kongresses nachgegangen werden. Empirisch orientierte Forschungen zu den Einflüssen verschiedener Transformationsprozesse auf Kindheit, Jugend und Erziehung haben dabei ebenso ihren Platz, wie theoretisch-konzeptionelle Überlegungen zu Charakteristika und Phänomenen der Gegenwart und deren pädagogischer Relevanz.

ENASTE-Congress May 14-16, 2015



Every approach to education is situated in a dialogue with its own times. The diverse and rapid social, cultural, technological, economic and demographic changes of recent years pose new challenges – and offer new possibilities – to the field of education. The third International Congress of the “European Network for Academic Steiner Teacher Education” (ENASTE) aims to reflect on these developments and their relevance for children and adolescents, for education, schools, and teacher education programs.

Childhood and adolescence are phases of life characterized by intense changes. However, does the nature of childhood and adolescence itself change? When social contexts become radically different, does this lead to a fundamental transformation of archetypical developmental processes? These questions point to the educational challenges posed by the forces of globalization, modernization, and social acceleration. How can schools and teacher education programs address such social and cultural transformations ?

These and related questions will be explored from various points of view in the course of this Interdisciplinary Congress. Empirical research concerned with childhood, adolescence, and teaching will be presented alongside theoretical and philosophical considerations of the characteristics and phenomena of our times and their relevance for the field of education.